Steinchen an Steinchen 58 - Ein Lord erfindet eine Suppe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen September 1961
Nachdruck Klaus und Hein +
Steinchen an Steinchen
Umfang 4 Seiten
Heft 58
Katalog 2.2.58
Reihe Beilagen zum Mosaik
von Hannes Hegen
Steinchen an Steinchen
Davor Beilage Heft 57
Danach Beilage Heft 59

Steinchen an Steinchen - Ein Lord erfindet eine Suppe lag dem Heft 58 des Mosaik von Hannes Hegen bei. Verantwortlich dafür war Hans Ehrhardt, der Text stammt von Lothar Dräger und die Zeichnung auf der Rückseite von Egon Reitzl. Wer den Rest gezeichnet hat, ist nicht bekannt - vielleicht war es Lothar Dräger selbst.

Die Beilage bietet den Hintergrund für die Geschichte um Lord Archibald Plumford und seine Plumford-Suppe im MOSAIK. Der historische Graf Rumford, dessen Leben einzelne Motive für den MOSAIK-Lord lieh, wird detailliert vorgestellt und die Herkunft des Begriffs Rumfutsch-Suppe erläutert. So lernt man, dass Graf Rumford zunächst als General für den bayerischen Kurfürsten Karl Theodor diente, sich dann aber wissenschaftlich betätigte und neben seiner Suppe u.a. ein Wärmegesetz entdeckte. Auch das Rezept für die Rumford-Suppe wird geboten: Kräftige Knochenbrühe mit Hülsenfrüchten, Graupen, Kartoffeln, Wurzelwerk und Schweinefleisch, alles zusammen gekocht.

Dann wendet sich der Text einem Mann zu, der den Titel "Wohltäter der Menschheit" mit Berechtigung tragen dürfte, François Appert. Dieser erfand 1807 die Konservendose.

Als nächstes wird Louis Pasteur vorgestellt, der durch ein eigens entwickeltes Verfahren das Haltbarkeitsdatum von verderblichen Lebensmitteln verlängern und ihren Vitamingehalt - im Gegensatz zu Apperts Technik - erhalten konnte.

Die Rückseite erfreut den Leser mit einem Querschnitt durch das "größte und modernste Transport- und Verarbeitungsschiff der Welt", die Martin Andersen Nexö.

Die Vitamine entfleuchen François Appert...
... und genießen ihre Zeit bei Louis Pasteur.


[Bearbeiten] Anmerkung

  • Graf Rumford wird in der Beilage durchgängig Lord Rumford genannt. Sein eigentlicher Name war Benjamin Thompson, Reichsgraf von Rumford.
Persönliche Werkzeuge