Spitznasiger Chatte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der stolze Chatte mit der spitzen Nase

Der spitznasige Chatte ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der spitznasige Krieger gehört zum Stamm der Chatten. Er beteiligt sich anfangs an der Jagd auf Avicula. Als der römische Gesandte Titus Julius Prudentio das Angebot des Kaisers überbringt, Wigbalds Tochter Vada in Rom zu empfangen, wird eine Thing-Versammlung einberufen. Dabei stimmt der Chatte dafür, das Kind nach Rom zu schicken. Er betont, dass er stolz wäre, wenn es sein Kind wäre!

Da sich Vada nicht aus Rom meldet, beschließt Häuptling Wigbald auf Drängen seiner Frau Veleda, mit seinen Kriegern nach Rom zu ziehen und seine Tochter zurückzuholen. Der spitznasige Krieger will den Römern zeigen, was eine chattische Harke ist! Bei den Kriegsvorbereitungen schnappt sich Trudwin seinen Helm. Als er ihn empört zur Rede stellt, entgegnet Trudwin, dass er sich einen neuen Helm suchen soll.

[Bearbeiten] Der spitznasige Chatte tritt in folgenden Mosaikheften auf

459, 472, 474, 475, 480, 481, 482
Persönliche Werkzeuge