Spieluhr des Herzogs von Caran d'Ache

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Trick mit der Spieluhr

Die Spieluhr des Herzogs von Caran d'Ache ist ein Objekt in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Spieluhr gehört zur Einrichtung auf dem Schloss des Herzogs von Caran d'Ache. Auf einem sechseckigen, reich verzierten Sockel befindet sich eine Tänzerin mit barocker Figur. Im Inneren des Sockels ist ein mechanisches Spielwerk eingebaut, das eine Melodie durch das Aufziehen eines Federwerkes erklingen lässt. Dabei dreht sich die Tänzerin. Bei vertraulichen Gesprächen ließ der Herzog stets die Spieluhr ertönen. So konnte kein Diener seine Gespräche belauschen.

Dies ist auch Finanzminister Jean Baptiste bekannt. Er bringt die Spieluhr zum Klingen, um Baldo in seiner Rolle als Herzog zu kritisieren. Der Diener Thierry versucht an der Tür zu lauschen, versteht aber kein Wort, doch der alte Trick ist ihm bekannt.


[Bearbeiten] Die Spieluhr ertönt im folgenden Mosaikheft

417
Persönliche Werkzeuge