Sonntagskutsche von Graf Kunz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Als Graf Kunz mit seiner Sonntagskutsche vor dem Bergwerk erscheint, muss er sich einiges anhören

Die Sonntagskutsche von Graf Kunz ist ein Transportmittel im Silbertal-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen.

Als Graf Kunz von Kuckucksberg mit seiner Kutsche vor dem Berwerk erscheint, fragt er Dig und Dag, ob sie den Abgesandten des Kaufherrn gesehen haben, der hier vor kurzem eingetroffen sein soll. Mit einem lauten Pfiff ruft Dig alle Bergleute herbei, die sogleich die Kutsche umstellen. Der Graf fragt ängstlich, was sie von ihm wollen. Die Bergleute fordern einen höheren Lohn und drohen damit, die Maschinen anzuhalten. Dann sei es aus mit der Silberförderung! Als der Graf ihnen bessere Bezahlung zusagt, begleiten die Bergleute die Kutsche zum Abgesandten, um das Ergebnis seiner Absprache zu hören. Als Graf Kunz anschließend zurück zu seiner Burg fährt, sollen die Bergleute ihren Sprecher zu ihm schicken, um dort ihre Forderungen weiterzuverhandeln.

[Bearbeiten] Die Kutsche von Graf Kunz wird in folgendem Mosaikheft aufgehalten

50
Persönliche Werkzeuge