Smutje der Kogge nach Lübeck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der neue Smutje wird nicht Califax

Der Smutje der Kogge nach Lübeck ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Smutje möchte auf der Kogge von Danzig nach Lübeck anheuern. Da sich auch Califax als Smutje bewirbt, soll derjenige eingestellt werden, der dem Kapitän das bessere Essen zubereitet.

Nach einer Stunde erscheinen beide mit einem Essen auf dem Schiff. Weil der Kapitän das Steckrübenschnitzel von Califax entsetzt ablehnt, erhält der andere Kandidat die Zusage. Er hat dem Kapitän Salzhering und Zwieback mitgebracht.

Der Smutje rät Califax, sein Glück bei Kapitän Silbereisen auf der Amadea zu versuchen, denn auch der sucht noch einen Smutje. Allerdings segelt die Amadea nach Stralsund, doch das passt Califax.

[Bearbeiten] Der Smutje der Kogge nach Lübeck tritt in folgenden Mosaikheften auf

525, 526
Persönliche Werkzeuge