Silbergeschirrhändler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Händler zeigen ihr edles Silbergeschirr

Die Silbergeschirrhändler sind zwei Figuren in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die beiden Händler bieten ihre Waren auf einem großen Markt in Konstantinopel an. Die Digedags leihen sich in ihrer Verkleidung als Hokos und Pokos bei den Händlern das wertvolle Silbergeschirr für die Ausstattung der Kaiserhochzeit aus. Sie bitten die Händler, alles zum Kanzler in den Palast zu bringen und sich Quittungen geben zu lassen. Zur Feier seien sie selbstverständlich eingeladen, versprechen sie. Für den einen oder anderen könnte sogar der Titel Hoflieferant herausspringen.

Weil die Händler dann nicht an die Hochzeitstafel in den Palast gelassen werden, wollen sie sich ihr Geschirr wieder abholen. Zusammen mit den anderen Hochzeitsausstattern stürmen sie schließlich den Festsaal und beenden damit die Feier.

[Bearbeiten] Die Silbergeschirrhändler treten in folgenden Mosaikheften auf

118, 119
Persönliche Werkzeuge