Severinstor

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Severinstor - Ankunft in Coellen

Das Severinstor ist ein Handlungsort der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Severinstor im MOSAIK

Die Abrafaxe und Johanna betreten die mittelalterliche Stadt Coellen durch das Severinstor. Johanna trägt dabei einen Stör, den Califax zuvor im Rhein gefangen hat. Kaum haben sie das Tor durchschritten, werden sie von drei Prügelknaben empfangen.

[Bearbeiten] Das Severinstor in der Realität

Das Severinstor war ein Bestandteil der mittelalterlichen Stadtmauer von Coellen. Es wurde nach dem heiligen Severin (der Strenge) benannt, der einst ein Bischof von Köln gewesen sein soll. Es wurde im 13. Jahrhundert als schwere Torburg mit einem Turmaufbau errichtet. Das Tor ist noch heute erhalten und beherbergt Räumlichkeiten, die für private Feiern vermietet werden.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] In folgendem Mosaikheft wird das Severinstor durchschritten

392
Persönliche Werkzeuge