Sergeant Ed

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sergeant Ed (im Vordergrund)

Sergeant Ed ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Sergeant ist in einem winzigen Außenposten der US-Army am Beaver Creek stationiert, dem Fort Pinkerton. Ursprünglich stammt er aus Boston.

Er begleitet zusammen mit Corporal Mark seinen Chef, den Major Pinkerton, zum Stamm am Biberfluss. Bei der Rückkehr von den wenig erfolgreichen Verhandlungen entdecken er und Mark, dass inzwischen die Digedags und ihre Freunde das Fort unter Wasser gesetzt haben. Als Pinkerton Smokys Barkasse Chattanooga beschlagnahmt und mit einer Kanone bewaffnet, um den Biberdamm zu zerschießen, gehört Ed neben Mark und Soldat Simmons zu Pinkertons Begleitmannschaft. Zwar wird der Damm erfolgreich zerstört, jedoch strandet die Barkasse anschließend unrettbar am Ufer. Ed schleppt einige Gewehre zurück zum Fort. Während Pinkerton seinen Abschied vom Militär nehmen und von nun an die Digedags begleiten kann, geht das so einfach für die Soldaten nicht. Ed schlägt seinem Chef vor, dass sie fahnenflüchtig werden können, doch Pinkerton lehnt das ab und weist sie an, in ihre Garnison zurückzukehren. Murrend bleibt Ed mit den anderen zurück, während Pinkerton mit ins Goldland zieht.


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

186, 187
Persönliche Werkzeuge