Schwarze Perle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dig und Dag finden die schwarze Perle

Die schwarze Perle ist ein wertvolles Objekt in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Nachdem Ritter Runkel eine Schatzkiste aus dem Wrack der Poseidon holt, entdeckt Dig auf dem Deckel eine große Auster. Dag öffnet sie und ist überrascht, als er eine schwarze Perle darin findet. Sie vermuten, dass sie ungeheuer wertvoll ist und wollen sie Runkel als Schatz übergeben. Doch der Ritter lehnt ab, weil er sich nicht mit einer solchen lächerlichen Murmel zufrieden geben will. Also steckt sich Dig die Perle erst einmal ein.

Im Palast des Scheich von Ormuz holt er sie wieder hervor. Die Digedags und Runkel sind in einem Käfig eingesperrt und sollen im Brunnen zu Perlentauchern ausgebildet werden. Als Scheich Behaeddin Ajas Seifin die goldene Rüstung bemerkt, bietet Dig ihm die wertvolle Perle als Bezahlung an. Der Scheich verlangt sofort die Perle, doch Dig verweigert ihm die Herausgabe. Er will die Perle zu Staub zertreten, wenn Runkel die Rüstung hergeben muss. Der Scheich berichtet dem Gesandten des Kublai Chan diese Frechheit, um zu zeigen, wie er betrogen wird. Doch nun überschlagen sich die Ereignisse. Der Scheich muss seine Gefangenen freilassen. Digedag, der tatsächlich der Gesandte ist, bekommt die Perle als Erinnerung an das Wiedersehen von Dig geschenkt. Dies ist genau das Kleinod für den Hochzeitsschmuck der Prinzessin Cocatschin, das er sucht. Der Scheich behauptet, dass die Perle ihm gehört, weil Dig und Dag sein Gesetz missachtet haben, das jeglichen Besitz von Perlen streng verbietet. Aber als Digedag die Perle an sich nimmt, bietet der Scheich ihm dafür hundert andere aus seiner Schatzkammer. Digedag horcht auf, weil nun klar wird, dass der Scheich seine Jahresberichte gefälscht hat. Digedag bedankt sich bei Dig und Dag für die Perle. Sie hat als Zaubermittel gewirkt, weil sie den jahrelangen Betrug des Scheichs an das Tageslicht brachte.

Digedag übergibt die Perle dem Hofjuwelier von Ormuz, damit sie für einen Hochzeitsschmuck in Platin gefasst wird. Der Juwelier soll dafür sein ganzes Können aufbieten. Ob er allerdings etwas anfertigt, ist unklar, denn der Serdar raubt Digedag im Wüstenschloss die wertvolle Perle. Als er gestellt wird, streitet er zuerst ab, sie zu besitzen. Erst als Prinz Gazan ihm Peitschenhiebe androht, gesteht er und behauptet, sie versehentlich eingesteckt zu haben. Der Prinz nimmt nun das Geschenk an sich und überbringt es der Prinzessin.

[Bearbeiten] Die schwarze Perle ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

140, 141, 142, 144
Persönliche Werkzeuge