Schmied in Heppenstedt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der pöbelnde Schmied

Der Schmied in Heppenstedt ist eine Figur der Johanna-Serie.

Als die Abrafaxe und Johanna auf ihrem Rückweg nach Helfta in Heppenstedt ankommen, ist gerade Markttag. Sie hatten der alten Martha geholfen, einen Korb mit selbstgemachten Puppen in die Stadt zu tragen, die sie nun auf dem Markt verkaufen will. Allerdings sind die Marktbesucher entsetzt über die Hässlichkeit der Puppen und beginnen, allen voran Marthas ehemaliger Arbeitgeber Ullrich, die alte Frau aus der Stadt zu jagen.

Auch der Schmied, offenbar gerade bei seiner Arbeit unterbrochen, pöbelt mit und beschimpft Martha als "alte Hexe".

Ob der Schmied in Heppenstedt ansässig oder nur für den Markttag angereist ist, bleibt offen. Während der anschließenden Puppenkrise, in die einflussreiche Bürger Heppenstedts verwickelt sind, ist er nicht zu sehen.


[Bearbeiten] Der Schmied pöbelt in folgendem Mosaikheft mit

397
Persönliche Werkzeuge