Schmeichler mit Gurkenkopf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schmeichler beim Lobgesang
Der Schmeichler mit seinem Helm

Der Schmeichler mit Gurkenkopf ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Schmeichler ist mit seinem kahlen gurkenförmigen Kopf stets präsent, wenn der Chor dem Kaiser Andronikos die Lobgesänge und Hymnen vorträgt.

Als die Schmeichler nach der Hochzeit von Andronikos und Irene in Ungnade fallen und wird er in die Kaserne von Konstantinopel geschickt. Dort beteiligt er sich gleich an einem Lobgesang auf den Centurio. Der schickt sie erst mal in die Rüstkammer, um sich neu einkleiden zu lassen. Doch der Rüstmeister hat nur noch einige Reste von Ausrüstungen zu bieten. Schließlich muss er Runkel recht geben, dass die Truppe damit nicht besonders gut aussieht. Besonders der Helm scheint den Schmeichler etwas zu groß zu sein. Dennoch behält er den lächerlichen Helm auf seinem gurkenförmigen Kopf. (Bild rechts).

Zur Abschiedsparade vor Kaiser Andronikos II. marschiert er neben dem Schmeichler mit simplem Helm zum Unternehmen Göttertrank mit Schild und Schwert. Während der Ereignisse auf Pordoselene hält er sich eher im Hintergrund. Er muss beim Ausladen des Kriegsschiffes das Sturmgepäck tragen und stimmt den kläglichen Hungergesang an. Als der Strategos eine Proviantkiste öffnen lässt, bekommt er einen Schreck, als ihm die Mäuse entgegenspringen. Beim Einfangen der Mäuse ist er genauso erfolglos, wie die anderen.

Ohne den Helm sieht man ihn nur beim Sprung ins Meer, um die Flöhe loszuwerden und als er anschließend seine Uniform zum Trocknen aufhängt. Er verlässt Pordoselene mit einem eilig zusammengebauten Floß zusammen mit den anderen Söldnern und nimmt seine Uniform samt Helm wieder mit.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine

[Bearbeiten] Der Schmeichler tritt in folgenden Mosaikheften auf

114, 118, 119, 122, 123, 124
Persönliche Werkzeuge