Scherge Bulak

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bulak (rechts) übergibt Califax

Der Scherge Bulak ist eine Figur der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Bulak gehört zu den Soldaten bzw. Wachen des Paschas. Er ist ein besonders groß gewachsener und kräftig-stämmiger Soldat. Bewaffnet ist er mit einer Hellebarde.

Califax hat das Pech, ausgerechnet Bulak über den Weg zu laufen, als ihm durch einen vermeintlich glücklichen Zufall ein fertig zubereiteter Masttruthahn in die Hände fällt. Bulak bemerkt das Siegel des Paschas auf der Servierplatte, hält Califax für einen dreisten Dieb und schleppt ihn geradewegs zu seinem Gebieter. Dieser triumphiert beim Anblick des Verhafteten und weist Bulak an, Califax sogleich in das kasernenartige Gefängnis der türkischen Galeerensklaven zu vebringen. Bulak hat seine allergrößte Mühe, den aufs heftigste zappelnden Califax ins Gefängnis zu bringen und ihn dem dortigen Wachhabenden zu übergeben. Als sich endlich die Gefängnistür hinter Califax schließt, atmet Bulak sehr erleichtert durch.

[Bearbeiten] Bulak tritt in folgenden Mosaikheften auf

13/77, 2/77
Persönliche Werkzeuge