Scharlatan mit Fernrohr

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schwindler mit dem Fernrohr

Der Scharlatan mit Fernrohr ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Scharlatan will mit einem Fernrohr Geld verdienen und nutzt die Angst der Leute vor dem Halleyschen Kometen. Während er anfangs für einen Blick durch die Röhre nur einen halben Penny nimmt, kostet nach dem Schiffsrennen auf der Themse ein letzter Blick auf den Kometen vor dem Weltuntergang bereits fünf Pfund.

Als Denis Papin den Digedags ein Schiffsmodell mit Pulvermaschinenantrieb vorführt, kommt es zu einer Explosion. Der alte Scharlatan stellt fest, dass die Welt auf die Minute genau untergegangen ist. Doch als er den verängstigten Leuten berichtet, dass der Komet nur Papins Haus getroffen hat, wird er als Betrüger beschimpft und wütend davon gejagt.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

58
Persönliche Werkzeuge