Sammelband Weltraum-Serie 2 - Die Erfindung des Digedaniums

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 2000
ISBN 3-7302-1411-X
Nachdruck von Mosaik 29, 30, 31, 32
Umfang 100 Seiten
Katalog 4.1.08
Serie Weltraum-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Die Reise ins All
Band danach Geheimsache Digedanium

[Bearbeiten] Inhalt

Dig und Dag erkunden den Planeten Neos, zuerst mit dem Interkontinental-Express, einer Einschienenbahn, dann mit dem Forschungsschiff Garnele. Sie lernen seine Bewohner, die Natur und neueste Technik kennen. Ein Blitzeinschlag verhilft ihnen zu einer sensationellen Entdeckung.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Für den Sammelband wurden von Hannes Hegen der Einband, der Titel, der Vor- und Nachsatz, sowie die Titelbilder der vier Hefte neu illustriert. Der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild. Auf den Heftrückseiten fehlt das MOSAIK-Logo und die Texte wurden neu gefasst:


Heft Originaltext Seite im SB Neuer Text
29 Der Interkontinental-Expreß trägt die Digedags durch ein Land, in dem der Mensch die Natur nach seinem Willen verändert hat.
Aber dem größten Bauprojekt, einem Wasserkraftwerk, droht eine Katastrophe. Davon erzählen wir Euch im nächsten MOSAIK
28 Nach ihrer Befreiung machen die Digedags mit dem Interkontinental-Express auf zu einer Besichtigungsreise, die sie zunächst zum Staudamm am Schwarzen Fluss führt.
30 Sinus Tangentus verabschiedet sich nun von euch.
Er will im Elektrizitätswerk bleiben und dort Ingenieur werden.
Die Digedags aber reisen weiter. Was sie dabei erleben, erzählen sie euch im nächsten ... MOSAIK
52 Sinus Tangentus verabschiedet sich, er bleibt als Ingenieur am Staudamm, die Digedags aber setzen ihre Reise gemeinsam mit dem berühmten Meeresforscher Professor Schlick per Schiff fort.
31 Seltsame Erlebnisse stehen den Digedags bevor: Ein Blitz schlägt in Digs Marmeladeneimer. Auf einer Treppe wird gerodelt. Auf Blitzableitern angebrachte Konservenbüchsen retten Professor Schlick. Mehr davon erfahrt Ihr im nächsten MOSAIK 76 Nach den Abenteuern ihrer ersten Tauchfahrt stehen den Digedags neue Aufregungen bevor. So verhilft ihnen ein Blitz, der in Digs Marmeladeneimer einschlägt, zu einer sensationellen Entdeckung.
32 Könnt Ihr Euch ein Universalfahrzeug vorstellen, das Auto, Flugzeug und Unterseeboot zugleich ist?
Dabei ist es noch so klein, daß man damit im Zimmer herumfliegen kann.
Genau das richtige für Dig und Dag! Natürlich probieren sie die Maschine gleich aus und erleben dabei wieder die tollsten Sachen.
Auf Wiedersehen im nächsten MOSAIK
100 Der neue Werkstoff soll im Patentamt angemeldet werden. Dort entdecken die Digedags ein Fahrzeug, das Auto, Flugzeug und U-Boot zugleich ist – wie geschaffen für sie.

[Bearbeiten] Auflagen

  • 1. Auflage 2000
  • 2. Auflage 2001
  • 3. Auflage 2003
  • 4. Auflage 2005
Persönliche Werkzeuge