SPAR-Regalstopper

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
„Halt – oder willst Du Kohle verschenken?“

Der SPAR-Regalstopper ist ein Werbemittel der Aktion Die Abrafaxe bei SPAR von 1996, für welche die SPAR Handels AG Zeichnungen beim MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag GmbH beauftragte.

Das für den Regalstopper verwendete Motiv „Brabax liegt auf seinen Ellenbogen gestützt und macht eine lässige Handbewegung" und das Retromotiv „Das MOSAIK zieht um die Welt“ stammen, wie alle veröffentlichten Skizzen und Entwürfe für diese Aktion, von Konstantin Kryssow. Der liegende Brabax war, noch ohne Sprechblase, bereits vorab auf der Ankündigungsseite für die Aktion im Mosaik 249 auf Seite 36 zu sehen.

„Nicht gucken, kaufen!“

Auf der vorderen Innenseite des Umschlages des SPAR-Heftes wird den Franchisenehmern der SPAR fürs Regal noch ein DIN-formatiger A6-Stopper, d.h. nur der untere Teil des tatsächlichen Werbemittels avisiert. Das darin verwendete Motiv „Das MOSAIK zieht um die Welt“ wurde dabei noch in seiner ursprünglichen Ausführung, also wie vom damaligen Ausstellungsplakat bzw. den Mosaik-Sammelordnern bekannt, also noch nicht als kryssowsches Retro, montiert. In der dortigen gelben Sprechblase konnte man lesen: „Halt – oder willst Du Kohle verschenken?“. Außerdem enthielt der vormontierte Kundenstopper noch das Sparlogo.

Persönliche Werkzeuge