Russischer Herbergswirt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Da staunt der Gastwirt

Der russische Herbergswirt ist eine Figur aus der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Gastwirt betreibt eine bescheidene, aber saubere Herberge in einem kleinen Ort tief im russischen Hinterland, irgendwo auf dem Weg zwischen St. Petersburg und Sibirien. Die Digedags erreichen den Ort und die Herberge anno 1766, als sie in Begleitung des kaiserlichen Kuriers Pjotr Alexejewitsch auf dem Weg nach Barnaul sind, um dem dortigen Schichtmeister Iwan Iwanowitsch Polsunow die Beförderung zum Ingenieurskapitän und eine Belohnung von 400 Goldrubeln zu überbringen.

Bei der Ankunft vor der Herberge bietet der Wirt freundlich an, das Gepäck ins Haus zu tragen. Pjotr will das selbst erledigen, stellt dabei aber mit Schrecken fest, dass die Geldtasche ein Loch hat und leer ist. Der Wirt meint fachmännisch, dass dies ein wildes Tier gewesen sei. Bei einem Trunk im Wirtshaus äußert Pjotr seine Absicht, dies dem örtlichen Grafen zu melden. Der Wirt rät aber davon ab, da der Graf sehr kauzig und abergläubisch sei. Aus diesem Hinweis heraus entwickeln die Digedags einen Plan, wie sie den Grafen um ein kleines Vermögen erleichtern könnten.


[Bearbeiten] Der Wirt bewirtet in folgendem Mosaikheft

65
Persönliche Werkzeuge