Ronald und Giesbert

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ronald und Giesbert beim Einsatz

Ronald und Giesbert sind zwei Figuren der Johanna-Serie.

Ronald und Giesbert dienen dem Grafen Arnulf von Wolfenstein. Giesbert ist zunächst der Hauptmann der Wolfensteiner Truppe, vermutlich als Nachfolger des Schnauzbarts (zuletzt in Heft 391 zu sehen), und wird seinerseits abgesetzt, weil er seinem Herrn widerspricht. Der Wolfensteiner befiehlt ihm, zehn Männer für den Einsatz auf Burg Hirschenthal antreten zu lassen. Als Giesbert entgegnet, dass dort nichts mehr zu holen sei, bekommt er die harte Faust mitten ins Gesicht. Der Wolfensteiner schlägt ihn brutal zu Boden, weil er es nicht ertragen kann, dass jemand seine Befehle in Frage stellt. Er ernennt einen neuen Hauptmann und bricht mit den Männern nach Hirschenthal auf.

Dort nehmen sie die Abrafaxe gefangen, nachdem Radolf bereits gute Vorarbeit geleistet hat. Als plötzlich ein Unbekannter erscheint, versuchen sie ihn mit ihren Hellebarden zu bedrohen. Da der Fremde nicht freiwillig geht, schmeißen sie ihn auf Befehl ihres Herrn im hohen Bogen hinaus. Bei dem anschließenden Kampf mit den Hamelner Siedlern unterliegen sie jedoch und müssen aufgeben.

Später erhalten sie vom neuen Hauptmann den Auftrag, den Grafen Wolfenstein als Gefangenen zur Burg Wolfenstein zu bringen. Sie diskutieren, ob sie ihren ehemalien Herrn auch verprügeln wollen, so wie er sie einst geprügelt hat. Doch Johanna kann ihnen dies ausreden. In der Burg gibt ihnen die neue Herrin Irmingard den Befehl, den Wolfensteiner für immer ins Verlies zu bringen.

[Bearbeiten] Die Söldner Ronald und Giesbert treten in folgenden Mosaikheften auf

402, 403
Persönliche Werkzeuge