Ratsherr von Hameln mit Pelzbesatz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der beschmutzte Ratsherr

Der Ratsherr mit Pelzbesatz ist eine Figur der Johanna-Serie.

Er gehört zu den Ratsherren von Hameln.

Während der Versammlung, die einberufen wurde, um die Rattenplage in der Stadt zu beenden, legt er insbrünstig seine Meinung dar, dass Schmutz und Dreck für das Problem verantwortlich sind. Anscheinend bemerkt er nicht, wie sehr er selbst bereits davon befallen ist. Seinen Standpunkt wiederholt er immerzu und bringt seinen Kollegen in Grün auf den Gedanken, dass der dreckigste Mensch in Hameln ein gewisser Einhard wäre. Diesen müsse man nur verjagen und schon sei die Plage beendet. Diese Lösung gefällt allen Ratsherren, zumal sie sich die Belohnung für denjenigen, der die Ratten verteibt, nun unter sich selbst aufteilen können.

Als die Idee der Vertreibung unliebsamer Personen später noch ausgeweitet wird, ist auch der Ratsherr mit dem Pelzbesatz dafür, da "ein Esser weniger am Tisch" vollere Teller für die anderen bedeutet.


[Bearbeiten] Der Ratsherr mit pelzbesetztem Gewand tritt in folgendem Mosaikheft auf

401
Persönliche Werkzeuge