Raketenbatterie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Oberst Meinraths Raketenbatterie

Die Raketenbatterie ist ein Waffensystem aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Im Schleswig-Holsteinischen Krieg gehören anno 1850 zu den verbündeten deutschen und österreichischen Truppen auch mehrere Artillerieinheiten. Eine davon ist eine österreichische Raketenbatterie. Sie wird vom mehrfach erfolglosen Oberst Meinrath befehligt. Militärisch gesehen ist sie völlig wertlos, denn es steht nicht einmal Munition für die Raketengeschütze zur Verfügung. Insgesamt scheint die Batterie über vier Raketengeschützte zu verfügen. Zum Personal gehören auch die Digedags. Im benachbarten Abschnitt steht eine bayerische Kanonenbatterie, die von Korporal Wilhelm Bauer kommandiert wird.

Um den ausbleibenden Munitionsnachschub zu kompensieren, bestellt Meinrath eines Tages bei der Firma Knall & Co. eine ganze Wagenladung Silvesterraketen. Die Digedags zweifeln den militärischen Wert derselben an, doch Meinrath soll mit seiner Batterie sowieso nur Salut schießen oder des Nachts Signale geben. Plötzlich wird vor der Küste ein vermeintliches dänisches Tauchboot (in Wirklichkeit ist es ein Wal) gesichtet. Meinrath befiehlt nach einigem Zögern, das Feuer auf die dänische Flotte mit einer Ladung der neuen Silversterknaller zu eröffnen. Kaputt kriegen werde man die Dänen damit nicht, aber Meinrath könne so zeigen, dass er keinen Spaß verstehe. Nach dem Abschuss des herrlichen Feuerwerks kommt Korporal Bauer von seiner Batterie aus angelaufen, um sich nach dem Grund für das Feuerwerk zu erkundigen. Ein gut gezielter dänischer Kanonenschuss sorgt anschließend dafür, dass die restliche Ladung Feuerwerkskörper mitten in der Batteriestellung in die Luft fliegt. Die Soldaten suchen eifrig Deckung, während Bauer zu seinen "Knödelschleudern" zurückeilt, um den Dänen bayerische Granaten zukommen zu lassen, die sicher mehr Schaden anrichten können.

[Bearbeiten] Mögliches Vorbild

Bereits in den Napoleonischen Kriegen hatte der englische Erfinder William Congreve eine Art Raketengeschosse entwickelt, die durchaus erfolgreich eingesetzt wurden. Diese Congreve-Raketen wurden allerdings an aufrecht stehenden Stäben befestigt und eher vertikal abgefeuert. Das im Mosaik dargestellte Raketengeschütz-Design bezieht sich möglicherweise auf die Erfindungen des Briten William Hale, der die Congreve-Raketen wesentlich verbesserte, so dass nun der Lenkstab entfiel und diese auch nahezu horizontal (mit Hilfe einer Art Abschusskanal bzw. -rampe) abgefeuert werden konnten. Diese Raketen wurden erstmals im mexikanisch-amerikanischen Krieg von 1846 bis 1848 eingesetzt, passen also historisch in die Zeit.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Raketen werden in folgendem Heft verschossen

85
Persönliche Werkzeuge