Rübenbauer in Wittenberg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein verängstigter Rübenbauer

Der Rübenbauer in Wittenberg ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Rübenbauer liefert seine Rüben mit einem Ochsenkarren nach Wittenberg. Dort wird seine Ladung durch die Studenten Adrian von Schwarzburg, Ernst und Wolfgang aus Übermut mit dem Degen aufgeschlitzt. Auf sein Bitten, von den Rüben abzulassen, hören sie nicht. Stattdessen zeigen sie, wie ein richtiger Meisterschlag mit dem Degen aussieht. Erst Abrax sorgt dafür, dass sie damit aufhören und verschwinden. Der Bauer hatte nicht gehofft, dass jemand gegen die Edelleute vorgeht und ihm hilft. Er glaubt, dass man gegen die gottgewollte Ordnung nicht aufbegehren darf. Auch als ihm Thomas Müntzer das Recht zum Widerstand bestätigt, rät er ihm, still zu sein.

[Bearbeiten] Der Rübenbauer tritt in folgendem Heft auf

487
Persönliche Werkzeuge