Rächender Blitz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sprecher der Prärieindianer

Rächender Blitz ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person

Rächender Blitz gehört zu den Prärieindianern aus dem Stamm von Häuptling Büffelherz. Er ist ein großer Krieger, doch auch diplomatisch bewandert. Ihm können bedenkenlos die schwierigsten Missionen anvertraut werden.

[Bearbeiten] Die Singenden Felsen

Zunächst beweist Rächender Blitz sein Geschick beim Stoppen der Kutsche, mit der die Digedags von Kansas City zum Fort am Bärenfluss reisen. Bei den Singenden Felsen, einer engen Schlucht, wird der Hinterhalt gelegt. Rächender Blitz besteigt einen Baum, lässt sich von dort auf den Kutscher herabfallen und reißt ihn so vom Bock. Kurz darauf wird die Kutsche trotz tapferer Gegenwehr der Digedags gestoppt.

[Bearbeiten] Die Gesandtschaft

Später führt Rächender Blitz eine Gesandtschaft an, die im Fort die Geiselnahme einer Anzahl Weißer bekanntgeben und das Eingreifen Major Pinkertons zu Gunsten der Indianer verlangen soll. Dabei zeigt Rächender Blitz Würde, Standfestigkeit, Klugheit und Humor. Der Major, dem wegen seiner Geschäfte mit der American Fur Company an einem friedlichen Kontakt zu den Indianern gelegen ist, schickt Leutnant Bakers aus, die Pferdediebe zu stellen. Rächender Blitz und seine Leute begleiten die Dragoner.

Schnell ist der Rastplatz der Diebe erreicht, die von den Ereignissen völlig überrascht sind. Auf einen hohen Pfiff von Rächender Blitz hin werfen die Mustangs die Diebe ab und folgen den Indianern zurück zum Lager. Die Gesandtschft kann damit einen vollständigen Erfolg verbuchen.

[Bearbeiten] Letztes Auftauchen

Danach kann man Rächender Blitz noch einmal inmitten der Indianer sehen, als der Stamm sich auf dem Kriegspfad zum Fort am Bärenfluss befindet. Dank der Digedags kommt es jedoch nicht zum Kampf.

[Bearbeiten] Rächender Blitz tritt in folgenden Mosaikheften auf

165, 166, 167
Persönliche Werkzeuge