Quinquatrus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Fest beginnt mit einem Akteur vor zahlreichem Publikum

Das Quinquatrus ist ein Ereignis der Abrafaxe-Römer-Serie.

Das Quinquatrus ist ein römisches Fest, das zu Ehren des Kriegsgottes Mars veranstaltet wurde. Später wurde das Fest auch für die Göttin Minerva als Beschützerin des Handwerks gefeiert. Es fand am 19. März statt, fünf Tage nach den Iden des März (nach römischem Brauch "inklusiv" gezählt). Das Fest trägt daher seinen Namen nach der lateinischen Zahl fünf: quinque.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Fest im Mosaik

Spontifex wird mit seinem Circus vom Dominus engagiert, um bei einem Quinquatrus-Fest aufzutreten. Ursprünglich waren Gladiatoren für das Fest vorgesehen, die jedoch wegen einer Erkältung ausfielen.

Der Dominus eröffnet das Fest am Abend mit einem alten Ritual. Er trägt einen Schild des Mars aus seinem kleinen Tempel dreimal in einem Kreis herum und reinigt ihn dann mit klarem Wasser. Dann führt er einen eigentümlichen Tanz auf und singt dabei das Carmen Saliare, ein altes Kultlied. Nachdem er den Schild wieder zurück in seinen Tempel gebracht hat, eröffnet er den fröhlichen Teil des Festes mit einer Vorstellung des Circus Spontifex.

Das Fest wird auch im redaktionellen Beitrag Feiern wir die alten Römer im Mittelteil des Heftes 461 erklärt. Im redaktionellen Beitrag vom Heft 466 Götter, Herrscher & Helden - Die Olypier Teil 1 wird das Fest bei der Vorstellung der Minerva erwähnt.

[Bearbeiten] Anmerkung

Die Form von Schild und Helm, der würdevolle Tanz und das Singen des Carmen Saliare zeigen, dass der Dominus die Rolle eines salischen Priesters eingenommen hat. Diese traten tatsächlich in der im MOSAIK beschriebenen Form an Festen des Mars auf.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Das Quinquatrus-Fest wird in folgenden Mosaikheften begangen oder erwähnt

461

Mittelteil: 461 (Feiern wie die alten Römer), 466 (Götter, Herrscher & Helden)
Persönliche Werkzeuge