Pulverwagen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein höchst explosiver Wagen

Der Pulverwagen ist ein Transportmittel in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen typischen Planwagen des amerikanischen Westens. Er wird offensichtlich dafür verwendet, das Fort am Bärenfluss zu versorgen und trägt die Aufschrift „Baggage U.S.“. In ihm befindet sich eine Ladung Schießpulver, mit der die Munitionskammer des Forts neu aufgefüllt werden soll.

Nachdem die Digedags im Fort unter Arrest gestellt worden sind, schmieden sie sofort Fluchtpläne. Dabei kommt ihnen die Tatsache, dass zur selben Zeit der Pulverwagen abgeladen wird, gerade recht. Während Dig und Dag Corporal Flint ablenken, sticht Digedag ein Loch in einen der Pulversäcke, die von einem Soldaten in die Kammer getragen werden. Als der Soldat zurückkehrt, entzündet Digedag die Pulverspur. Dank der Geistesgegenwart von Corporal Flint kann der Pulverwagen gerade noch weggeschoben werden, so dass er nicht auch noch explodiert, als die Kammer hochgeht.


[Bearbeiten] Der Pulverwagen explodiert fast in folgendem Mosaikheft

166
Persönliche Werkzeuge