Pokornys Pistole

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schön aber nutzlos

Die Pistole des Prager Goldschmieds Pokorny ist eine Waffe in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Sie stammt noch aus Wallensteins Zeiten, also aus dem 17. Jahrhundert.

Als die Ganoven Joseph und Poldi den Golem der Digedags in Pokornys Juweliergeschäft lenken, stellt sich der Inhaber - obwohl schon im Nachthemd - mit seiner Pistole mutig dem Eindringling entgegen. Als er das dampfgetriebene Ungetüm jedoch sieht, erstarrt er vor Schreck und lässt die Waffe fallen. Nun kann er gefahrlos hinterrücks von den eigentlichen Dieben überwältigt werden.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Interessanterweise stammt das Wort Pistole vermutlich von dem tschechischen Ausdruck píšťala, was "Flöte, Pfeife" bedeutet.
  • Wallenstein begann seine militärische Karriere in Böhmen und Mähren.


[Bearbeiten] Pokorny zieht seine Pistole in folgendem Mosaikheft

78
Persönliche Werkzeuge