Onepager BK 321ff - Picknick mit Überblick

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Picknick mit Überblick)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 321, 322, 323
Erschienen 10., 11. und 17. April 1999
Nachdruck Tour de Berlin
Panel 19
Katalog 7.01.02.05.321, 322 und 323
Serie Lindenallee 5
Alle Kurier-Onepager 1999
Folge davor im Kurier:
Ostern mit den Abrafaxen
im Album:
Ordnung muss sein!
Folge danach im Kurier: Far away
im Album: Fahrradfreuden
Datei:BK321.jpg
Berliner
Kurier
Folge Datum Panel
321 1 10.4.1999 8
322 2 11.4.1999 6
323 3 17.4.1999 5
Summe 19

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Folge 1

Die Abrafaxe brechen zu ihrem ersten Picknick in dieser Saison auf. Mit ihrer völlig überladenen BMW-Isetta verlassen sie die Lindenallee 5, ohne zu merken, dass auch Abrax' Kater Chico, ans Autodach geklammert, irrtümlich mitreist. Abrax und Brabax sind nämlich durch ihre Diskussion über Pessimismus, Optimismus, Notfallpläne und Ausweichziele abgelenkt. Califax wiederum lässt sich die Laune nicht verderben, auch als vor ihnen eine schwarze Katze die Straße überquert. Brabax habe bestimmt an alles gedacht.

Folge 2

Während die Isetta sich durch den vollen Straßenverkehr quält und Chico mal oben, mal unten, mal vorne, mal hinten am Auto hängt, nervt Abrax seine Gefährten mit einem langen Monolog über Illusion und Realität. Realität sei z.B., dass es kaum eine Chance gebe, irgendwo noch ein freies Plätzchen mit frischer Luft für ein schönes Picknick zu ergattern. Seine desillusionierenden Ansichten scheinen vom Verkehrsfunk bestätigt zu werden: Aufgrund des dichten Verkehrs solle man auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Doch Brabax hat schon einen Notplan A - "A wie Abheben". Abrax möge mal da drüben parken ...

Folge 3

In der Tat scheint Brabax ein super Plätzchen für das Picknick gefunden zu haben. Blauer Himmel, klare Luft, Ruhe ... Abrax hat natürlich immer noch etwas zu meckern: Keine Mädels weit und breit, und Califax' Sandwich mit Schokocreme, Bananen und Weinbergschnecke sei eklig. Außerdem würden die Brummer einen Riesenkrach machen.

Schließlich erkennt man, dass die "Brummer" drei Polizeihubschrauber sind, die den Picknickplatz der Abrafaxe umkreisen - oben auf der Kugel des Fernsehturms! Auch Chico hat es hierher geschafft und kraxelt gerade den Turm hinauf.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Brabax enthüllt eine seiner Lebensmaximen: "Gut geplant ist nur halb berechnet."
  • Abrax erwähnt den Elchtest.
  • Diverse Autokennzeichen: "B - 5+1=6", "B - 1012", "B = BLÖD", "B - XY 007". Die Isetta selbst hat simples "ABC".
  • Ein Bus ist als Betriebsfahrt gekennzeichnet und trägt den MOSAIK-Schriftzug als Werbung. Im Innern erkennt man das Mosaik-Kollektiv schemenhaft beim Feiern.
  • Andere Fahrzeuge werben für: "Ollis Wurst - groß u. saftig", "Pizza - Pizza" und "Verkaufe für 1000 DM Meinung".
  • Außer dem Fernsehturm sind die Marienkirche, das Hochhaus am Alex, der Palast der Republik und die Schlossbrücke über die Spree zu erkennen.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge