Perfid

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
dunkle Gestalt: Perfid mit dem Giftflakon
Figurine von Ulf S. Graupner

Perfid ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Perfid ist ein Attentäter, dessen Ziel es ist, Königin Nofretete zu beseitigen. Als der erste Anschlag mit einem giftigen Skorpion, aufgrund Sibyllas seherischer Fähigkeiten und Jadus Entschlusskraft, fehlschlägt, unterhält er sich bei Dunkelheit mit einer Komplizin im Palastgarten über einen neuen Plan.

Wie dieser aussieht, erfährt man kurz darauf. Er holt bei Toksin das von einem anderen intriganten Höfling bestellte Gift ab und schleust es mit Hilfe des Hofkochs Saccharose in den Palast ein. Dort wird das Gift in einer Torte verbacken, die glücklicherweise der Löwe Sachmet verschlingt. Damit ist auch dieser zweite Anschlag gescheitetert, was in diesem Fall jedoch durchaus geplant war. Denn Skrotonos wollte mit der drohenden Gefahr Nofretete nur veranlassen ihre Garde aus der Hauptstadt fortzuschicken. Ein tatsächlich geglückter Anschlag hätte dagegen nur den Thronfolger Tut-Anch-Aton zur Pharaonenwürde verholfen. Deswegen hat auch Perfid die Abrafaxe seine Anschlagpläne wissen lassen, damit sie diese vereiteln können. Und so hatte auch Califax das Gegengift dabei und rettete so Sachmets Leben.

Perfid ist leider nie anders als schattenhaft zu sehen, weswegen seine wahre Identität im Comic unklar bleibt. Es gibt jedoch ein Figurine mit dem Namen Perfides, womit klar wird, dass hier der intrigante Höfling gemeint ist.

[Bearbeiten] sprechender Name

Sein sprechender Name deutet an, dass er perfide Pläne verfolgt.

[Bearbeiten] Perfid tritt in folgenden Mosaikheften auf

242, 245, 246
Persönliche Werkzeuge