Patron Ali und seine beiden Mitfischer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Harpunen-Ali mit Kollege

Der Patron Ali und seine beiden Mitfischer sind Figuren der Don-Ferrando-Serie. Der reife Ali ist der Chef (und wird respektvoll als "Patron" angeredet), ihm geht ein jüngerer Kollege zur Hand, im Mastkorb sitzt als Ausguck ein junger Schwarzafrikaner.

Die drei Fischer sind mit ihrem Boot an der Küste vor der nordafrikanischen Hafenstadt auf Thunfischfang, in der auch die Abrafaxe, die Inka-Prinzessin, ihr Diener, Don Alfonso, Don Quixote und Sancho Pansa angekommen sind.
Der Ausguck entdeckt ein im Wasser treibendes Paket, das Ali daraufhin harpuniert, um es an Bord zu holen. Es stellt sich heraus, dass es sich um den in ein Segel eingewickelten Don Ferrando handelt, der sich als Opfer von Piraten ausgibt. Die Fischer statten ihn mit etwas landestypischer Kleidung aus, damit er nicht in die Hände von Sklavenjägern fällt, und setzen ihn in der Nähe des Berberlagers der Habikhjebikh an Land.

[Bearbeiten] Alis Sprüche

Patron Ali verfügt über ein erfreulich vielfältiges, zumeist kulinarisches Seemannsvokabular beim Fluchen, Bekräftigen und Anrufen. So beschwört er:

  • das Öl der Sardinen
  • die Paste der Sardellen
  • den Salat der Krabbe
  • die Nesseln der Quallen


[Bearbeiten] Patron Ali und seine beiden Mitfischer treten in folgendem Mosaikheft auf

7/81
Persönliche Werkzeuge