Parade-General

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der General hofft auf die Gunst des Kaisers

Der Parade-General ist eine Figur in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Parade-General hält die Eröffnungsrede für die Siegesfeier des Kaisers Cäsar Celsius in Rom. Anschließend enthüllt er ein Denkmal des Kaisers. Als darunter ein schlafender Landstreicher zu Vorschein kommt, trifft den Kaiser der Schlag. Besorgt fächelt er ihm mit einem Tuch kühle Luft zu, worauf sich der Herrscher schnell erholt. Zusammen mit dem Siegesfeierorganisator holt er dann den armen Kerl vom Denkmal und lässt ihn verhaften.

Nach dem Seifenblasentagesfeuerwerk beginnt die große Siegesparade entlang der Tribüne. Der Kaiser entdeckt dabei, dass die gallische Standartentruppe nicht vollzählig teilnimmt. Der General redet sich damit heraus, dass die Gallier dem General Panopticus unterstehen. Als der Kaiser nach einem Wutanfall in Ohnmacht fällt, lässt der Parade-General ihn mit einem Eimer Wasser wieder beleben.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

19
Persönliche Werkzeuge