Palawong

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pepperkorns musikalischer Diener Palawong

Palawong ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Palawong ist der Diener des Mijnheer Adrian van Pepperkorn. Er stammt von den Molukken und arbeitet jetzt in Pepperkorns Pagode in Rotterdam.

Palawong hat stets für das leibliche Wohl seines Herrn zu sorgen. Gelegentlich hat er den sehr beleibten Pepperkorn mit einem Aufzug in das oberste Stockwerk seiner Pagode und auch wieder hinunter zu befördern. Außerdem betreut er Pepperkorns schwarzen Panther. In letzter Zeit muss er mit dem Tier einkaufen gehen, ohne jedoch die Ware zu bezahlen. Pepperkorn ist nämlich pleite, aber seine Gläubiger haben Angst vor dem Tier.

Trotzdem richtet Pepperkorn ein Pagodenfest aus, bei dem Palawong die Gäste aus dem Kolonialverein von Rotterdam bewirtet. Dort hat Palawong einen beeindruckenden Auftritt mit dem Lied von der stillen Pfefferbai, das er auf besonderen Wunsch der Gäste vorträgt.

Nachdem die Pfefferflotte ohne die kostbare Ladung im Hafen von Rotterdam eintrifft, ist Pepperkorn ruiniert. Palawong bewirbt sich bei Kapitän van Druppenschlock als Koch. Er wird eingestellt und reist nach Batavia zurück.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

76
Persönliche Werkzeuge