Onepager BK 363f - Ein Koffer in Berlin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 363 + 364
Erschienen
  • 1. Teil: 4. September 1999
  • 2. Teil: 5. September 1999
Nachdruck Tour de Berlin
Panel 18
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.05.363 und 364
Serie Lindenallee 5
Alle Kurier-Onepager 1999
Folge davor im Kurier: Heimdetektiv
im Album: Fahrradfreuden
Folge danachim Kurier: Das Lächeln einer Stadt
im Album: Das Lächeln einer Stadt
Datei:BK363.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

1. Folge: Abrax kündigt eine echt spannende, total witzige und völlig abgefahrene Story an. Aber dann nimmt er alles wieder zurück und meint, wenn ihr hier schon mal reinguckt, dann könnt ihr auch gleich bleiben ...

Abrax und Califax beobachten, wie ein Aktenkoffer von der Ladefläche eines Regierungswagens fällt. Abrax nimmt den Koffer an sich und entdeckt das Dienstsiegel des Bundeskanzlers. Califax rät ihm, lieber die Finger davon zu lassen und die Feuerwehr zu rufen. Aber Abrax möchte dafür einen fetten Finderlohn kassieren.

2. Folge: Abrax glaubt, dass der Aktenkoffer wichtige Unterlagen führender Wirtschaftsinstitute und renommierter Denkfabriken für die Regierung enthält, denn er ist beschriftet mit: Zukunft 2000 - Prognosen für eine erfolgreiche Regierungsarbeit. Er hofft, dass sie für die Rückgabe dieses Koffers reichlich belohnt werden. Sie begeben sich zum Organisationsbüro für den Regierungsumzug, wo Abrax den Koffer drei Herren übergibt. Sie erkennen ihn sofort als Prognosekoffer wieder, der bereits überall gesucht wurde. Leider ist der Inhalt eine große Enttäuschung und sie verlassen ohne Belohnung das Gebäude. Während Abrax das nächste Mal damit zur Opposition gehen will, weist ihn Califax darauf hin, dass es nicht ZUR sondern IN die Opposition heisst!

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die Handlung wird in den ersten drei Panels als Rückblende von Abrax angekündigt.
  • Der Onepager endet mit folgendem Vierzeiler:
Wo auch immer die beiden hingehen -
sie werden sowieso nicht ankommen,
denn an der nächsten Ecke lauert
schon das nächste Abenteuer ...

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge