Offizier der Leibwache Alexanders des Großen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der gestrenge Hüter des Königszeltes

Der Offizier der Leibwache Alexanders des Großen ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Als die Digedags mit einer Eilmeldung aus Medien im Lager am Indus ankommen, reiten sie bis vor das Zelt von Alexander dem Großen. Dort versperrt ihnen ein Offizier der Leibwache den Weg. In scharfem Ton verlangt er die Sondervollmacht, die Digedag ihm wortlos vorzeigt. Der Offizier wirft einen Blick auf das Dokument und erbleicht. Zitternd salutiert er und stottert eine Entschuldigung vor dem königlich mazedonischen Eilpostkurier. Die Digedags dürfen nun das Zelt betreten, in dem gerade eine Lagebesprechung stattfindet.

Als die Lagebesprechung zu Ende ist, fragen die Digedags den Offizier, wo ihre Pferde geblieben sind. Der Offizier druckst verlegen herum, weil die Kurierpferde von drei Generälen mitgenommen wurden.

[Bearbeiten] Der Offizier der Leibwache Alexanders des Großen tritt in folgendem Mosaik auf

138
Persönliche Werkzeuge