Oberheizer Willi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Willi heizt auf der Seeschwalbe

Der Oberheizer Willi ist eine Figur der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976.

Willi ist als Oberheizer auf der SMS Seeschwalbe von kräftiger Statur. Califax wird vom Kaleu mit Dienst im Kesselraum bestraft. Dort berichtet er dem Oberheizer Willi von Pitipaks Schicksal an Bord. Willi ist danach wütend auf den Obermatrosen Paul, der den Kleinen an Bord gebracht und dann an den Kaleu verkauft hat. Er fordert Paul und die anderen Matrosen auf, den Jungen vom Kaleu auszulösen. Doch sie kommen erfolglos zurück und berichten ihm, dass Califax auf einer einsamen Insel ausgesetzt werden soll. Willi schmiedet einen Plan, wie sie Califax helfen können. Er beauftragt den Smutje, Pitipak aus der Kabine des Kaleu zu befreien. Dafür schickt Califax die Ratte los, den Kajütenschlüssel zu holen. Doch die Ratte wird erwischt und vom Kaleu über Bord geworfen. Eigendlich sollten Hans und Paul dafür sorgen, dass Califax mit Pitipak zu einer nahen Insel gerudert werden.

Doch da die Ratte nicht mehr zurückkehrt, begeben sich Willi und die Matrosen an Deck, wo der Kaleu nun herumbrüllt. Sie erfahren, dass Pitipak über Bord gesprungen ist und nun springt Califax hinterher. Willi versucht vergeblich, ihn aufzuhalten. Dann will er das Schiff stoppen und gerät mit dem Kaleu in Streit, der froh ist, den Störenfried endlich los zu sein. Als Willi den Dampf von den Maschinen nimmt, um sie zu stoppen, wird er vom Kaleu mit dem Revolver bedroht. Als Paul und Hans sich auf ihn stürzen, verhindern sie Schlimmeres. Doch der Kapitän muss anschließend klären, ob das Meuterei war. Er befragt auch Willi, warum er entgegen den Befehlen die Maschinen gestoppt hat.

Willi nimmt dann an der Rettungsmission mit dem Beiboot teil, doch die bleibt erfolglos. Califax und Pitipak werden von Definen davongetragen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Willi trägt auf dem rechten Oberarm eine Herz-Tätowierung mit der Beschriftung Mutti.

[Bearbeiten] Oberheizer Willi tritt in folgenden Mosaikheften auf

547, 548
Persönliche Werkzeuge