Ober im Zug zur Messestadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Noch hält sich der Kellner gerade

Der Ober im Zug zur Messestadt ist eine Figur aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Kellner arbeitet in dem Zug, welcher - wahrscheinlich von der Hauptstadt aus - zur Messestadt in der Republikanischen Union auf dem Neos fährt. Ob er auch andere Linien befährt oder auf diesen speziellen Expresszug festgelegt ist, bleibt unbekannt. An seinem Jackett trägt er die Nummer 3, was wohl ein Indiz für die Zahl der Kellner im Zug sein dürfte. Er wollte ursprünglich Schiffssteward werden, verliert aber selbst im Zug, speziell in scharfen Kurven, öfter das Gleichgewicht.

Die Digedags begegnen ihm, als sie als Begleitung von Bhur Yham ebenfalls zu einer Kunststoffmesse in der Messestadt unterwegs sind. Dort sucht Yham nach einem neuen Kunststoff für die Verkleidung von Raumschiffen. Zunächst geht der Kellner von Abteil zu Abteil und kündigt mit einem Gong das Mittagessen an. Im Speisewagen nimmt er dann die Bestellungen der Passagiere auf. Der verkleidete Agent Mac Gips bestellt bei ihm ein Gedeck zu 3,50 mit Nudelsuppe. Gerade, als der Kellner das Bestellte bringt, legt sich der Zug in eine extreme Kurve. Der Kellner verliert die Balance und schüttet die gesamten Speisen - darunter eine große Terrine mit Tomatensuppe - über Mac Gips. Der Kellner entschuldigt sich und versucht, Mac Gips' Kleidung zu reinigen, während dieser fürchterlich mit dem Ober schimpft. Das Ausschimpfen des Obers führt dazu, dass die Digedags in Mac Gips nun doch langsam einen alten Bekannten wiederzuerkennen glauben.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

40
Persönliche Werkzeuge