Nilwasserautomat

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Nilwasserautomat wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt. Dieser Weihwasser-Automat wird im Mittelteil zur Abrafaxe-Römer-Serie vorgestellt.

[Bearbeiten] Bei den Digedags

Der Nilwasserautomat befindet sich im Anubistempel von Alexandria. Er wurde von Heron erfunden und soll dem Besucher für eine Kupfermünze einen Fingerhut heiliges Nilwasser spenden.

Als Heron und Ktesibios den Digedags den Anubistempel zeigen, begegnen sie dem Oberpriester Sarastro. Er bittet Heron, nach dem defekten Automaten zu sehen. Dieser habe für eine Kupfermünze gleich alles Wasser hergegeben. Dadurch hätten sie in letzter Zeit im Tempel schlechte Geschäfte gemacht. Heron vermutet, dass die Dichtungen von der großen Hitze geschmolzen sind. Er bittet die Digedags, etwas Wachs zu besorgen, damit er den Automaten reparieren kann.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Achtung Antike! wird der Weihwasser-Automat im Heft 475 als eine Erfindung von Heron mit einer Abbildung vorgestellt.

[Bearbeiten] Der Nilwasserautomat bzw. Weihwasser-Automat wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder erklärt

Mosaik von Hannes Hegen: 47
Mosaik ab 1976: 475 (Achtung Antike! im Mittelteil)
Persönliche Werkzeuge