Neuruppiner Bilderbogen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Neuruppiner Bilderbogen - besonders bei der Jugend beliebt

Neuruppiner Bilderbogen werden in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen angeboten.

Dig und Dag sollen als Stadtreporter der Vossischen Zeitung eine ordentliche Reportage über das Leben und Treiben im Tiergarten schreiben. Ein Händler aus Neuruppin preist dort lauthals seine bunten Bilderbogen an.

[Bearbeiten] Zur Historie der Bilderbogen

In Neuruppin wurden die ersten Bilderbogen vom Buchdrucker Johann Bernhard Kühn hergestellt. Sein Sohn Gustav Kühn führte dann das Unternehmen ab 1822 fast vierzig Jahre erfolgreich fort. Dank seiner zeichnerischen Begabung schuf er viele Bilder selbst. Später siedelten sich auch andere Hersteller in Neuruppin an. Neuruppiner Bilderbogen wurden auf billigem Papier in hoher Auflagen gedruckt. Durch ihre kurzen einfachen Texte und die großen bildlichen Darstellungen waren sie leicht verständlich. Die Themen der Bilderbogen reichten von Heiligenbildern, Herrscherporträts, Märchen-, Spiele- und Ausschneidebögen für die Kinder, bis zu Genrebildern.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Neuruppiner Bilderbogen werden in folgendem Mosaikheft angeboten

84
Persönliche Werkzeuge