Nervenschwacher Tenno

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Tenno ist entrüstet

Der nervenschwache Tenno (dt. "Himmlischer Herrscher") ist eine Figur der Japan-China-Serie.

Er ist der Ende des 13. Jahrhunderts völlig machtlose Kaiser von Japan, der als Gottheit verehrt ein luxuriöses Leben mit prunkvoller Hofhaltung in Kyoto führt. Seine familiären Wurzeln führen angeblich bis zur Sonnengöttin Amaterasu zurück, als deren oberster Priester er all seine Herrlichkeit begründet, nachdem er alle Machtfunktionen im Land an den Shogun verloren hat. Sein Name bleibt im Mosaik ungenannt; zu jener Zeit regierte der Tenno Go-Uda (1274 – 1287).

Den verkleideten Abrafaxen gelangen anlässlich einer Zeremonie zu Ehren der Kaisersöhne bis in den Thronsaal, wo man sie für die Prinzen selbst hält. Auch dem stark kurzsichtigen Tenno fällt nicht auf, dass seine Söhne bereits neben ihm sitzen. Als der Schwindel auffliegt, ist der Kaiser so schockiert, dass er erst einmal ohnmächtig wird und somit die Flucht der Abrafaxe begünstigt, da seine Hofbeamten ebenfalls einer Ohnmacht anheim fallen müssen.


[Bearbeiten] Der reale Tenno

[Bearbeiten] Der Tenno lässt Nerven in folgenden Mosaikheften

9/89, 10/89
Persönliche Werkzeuge