Mustafa der Befehlshaber der Leibwache des Emirs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mustafa beruhigt den Emir

Mustafa der Befehlshaber der Leibwache des Emirs ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Mustafa ist der Befehlshaber der Leibwache des Emirs Nureddin in einer Erzählung von Ritter Runkel. Er berichtet Dig und Dag, wie der Emir über den Verlust seines Schatzes klagte. Das Wehklagen soll den Befehlshaber der Leibwache zu dem tollkühnen Entschluss getrieben haben, die fremden Ritter von Rübenstein und von Möhrenfeld zu verfolgen und ihnen den Familienschatz des Emirs wieder abzunehmen. Mustafa sammelte in kürzester Zeit alle waffenfähigen Männer des Stammes, was insgesamt angeblich zehntausend Türken waren. Mit ihnen nahm er die Verfolgung auf, doch die fremden Ritter entkamen auf einer rettendenden Barke.

[Bearbeiten] Der Befehlshaber Mustafa tritt in folgendem Mosaikheft auf

129
Persönliche Werkzeuge