Muri

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Muri versteckt sich im Stellwerk

Muri ist eine Figur im Tierheft 3 des Mosaik von Hannes Hegen. Er hat weiteren Auftritt im Fancomic Nikodemus auf großer Fahrt.

Muri ist der muntere Sohn der Familie Moro, der mit seinen chaotischen Eltern auf Reisen geht. Bereits vor dem Reiseantritt sorgt er am Heimatbahnhof für viel Aufregung beim Bahnhofspersonal, aber auch während der Fahrt mit der Bimmel-Bummelbahn gibt es Ärger.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erlebnisse im Mosaik

[Bearbeiten] Turbulenter Reisebeginn

Als der Bahnsteigkontrolleur wegen eines Zwischenfalls mit seinem Vater abgelenkt wird, nutzt Muri die Gelegenheit, um sich den Bahnsteig ansehen. Dort entdeckt er einen Gepäckwagen, mit dem er immer schon mal fahren wollte. Der Kontrolleur versucht vergeblich, ihn zusammen mit dem Bahnsteigschaffner aufzuhalten. Vorsichtshalber stellt der Schaffner das Einfahr-Signal zum Bahnhof auf Halt.

Nachdem Muri den beiden Bahnhofsbeamten entwischt ist, versteckt er sich im Stellwerk. Dort benutzt er die Kurbel als Schaukel, wodurch das Signal ständig verstellt wird. Als Muri davon genug hat, springt er herunter und gibt das Signal zur Einfahrt frei. Der Bahnsteigschaffner erwischt ihn jetzt endlich und verpasst ihm die angedrohte Tracht Prügel. Seine Mutter hat von alledem nichts bemerkt, denn sie fragt, wo er sich rumgetrieben habe.

[Bearbeiten] Rettung mit dem Hubschrauber

Der kleine Ausreißer kehrt zurück

An einem Hubschrauberflugplatz fällt Muri plötzlich während der Fahrt aus dem Fenster. Ein Hubschrauber startet sofort, um zu helfen. Ein Rettungsring wird herunter gelassen, mit dem Muri aufgefangen werden kann. Jetzt macht ihm aber das Fliegen so richtig Spaß und er möchte gar nicht mehr zurück zum Zug. Die Hubschrauberbesatzung nimmt ihn an Bord und setzt zum Sturzflug an. Doch der Zug ist zu schnell, um sicher auf dem Dach zu landen. Der Lokführer wird informiert und muss den Zug abbremsen. Dann landet der Hubschrauber auf dem letzten Wagen und die Eltern nehmen ihren "verlorenen Sohn" in Empfang. Muri bedankt sich artig für die schöne Luftreise und winkt der Hubschrauber-Besatzung hinterher.

[Bearbeiten] Kleiner Badestopp

Vater Moro stoppt den Zug an einem Waldsee mit einem gezielten Lassowurf, um baden zu gehen und den Ruß der Tunnelfahrt abzuwaschen. Muris Mutter stellt fest, dass er schon reif für die Wanne war. Doch der Seiltrick wird bald vom Zugführer entdeckt. Da nun alle erfrischt und sauber sind, geht die Fahrt weiter zum nächsten Bahnhof.

[Bearbeiten] Auftritt im Fancomic

Im Fancomic Nikodemus auf großer Fahrt ist Muri begeisterter Zuschauer beim Kiebitzer Radrennen.

[Bearbeiten] Muri erlebt Abenteuer in folgenden Veröffentlichungen

Mosaik von Hannes Hegen: 3
Nikodemus auf großer Fahrt (Fancomic)
Persönliche Werkzeuge