Muntermacher für alte Ziegenböcke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
In einer der Flaschen ist der Muntermacher ... aber in welcher?

Der Muntermacher für alte Ziegenböcke ist ein Heilmittel aus der Don-Ferrando-Serie im Mosaik.

Das Heilmittel gehört zum Repertoire eines Beduinenarztes. Es kommt zum Einsatz, nachdem Don Ferrando auf der Jagd nach der Flaschengeistflasche von einer Schlange gebissen wurde. Die Abrafaxe verfrachten ihn zu einem in der Nähe lagernden Beduinenstamm. Der dortige Hakim stellt fest, dass der Biss von einer ungiftigen Schlange stammt. Zur Beruhigung will der Hakim dem Don ein wirksames Schlafmittel verpassen. Leider stellt sich heraus, dass durch eine Unachtsamkeit des Hakims der böse Don keineswegs in Tiefschlaf versetzt worden ist. Denn der Hakim hatte - offenbar infolge einer deutlichen Unordnung in seiner Arzneikiste - sein Schlafmittel mit einem Muntermacher für alte Ziegenböcke verwechselt.

Das an den Ziegenböcken erprobte Mittel zeigt auch bei Don Ferrando seine Wirkung. Er wird erfolgreich fit gemacht, und die Erschöpfung nebst anderen Folgen des Schlangenbisses und der vorherigen Strapazen scheinen verflogen. Allerdings hat die Anwendung beim Menschen erhebliche Nebenwirkungen. Der Don legt nach der Einnahme des Trankes ein seltsames Verhalten an den Tag. Mal muss er meckern wie eine Ziege, mal seltsam hohe Luftsprünge machen. Diese Nebenwirkungen behindern den Don ziemlich und führen außerdem dazu, dass ihn andere für vom bösen Geist besessen halten. Nach einiger Zeit scheinen die Nebenwirkungen jedoch zu verfliegen. Wie lange dieser Zeitraum dauert, kann nicht genau gesagt weren, da nicht bekannt ist, wie lange die Reise des Don von dem Beduinenlager bis zur Mittelmeerküste gedauert hat.

[Bearbeiten] Das Mittel wird in folgendem Mosaikheft verwendet

9/83
Persönliche Werkzeuge