Matthew Boulton

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Mr. Boulton)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mr. Boulton erklärt die Maschine

Matthew Boulton war ein englischer Ingenieur und Unternehmer, der von 1728 bis 1809 lebte. Er tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf.

[Bearbeiten] Matthew Boulton im Mosaik

Matthew Boulton, der Besitzer einer Metallwarenfabrik in Soho bei Birmingham, entschließt sich, James Watt zu unterstützen, nachdem Dr. Roebuck ruiniert ist. Die Firma Boulton & Watt wird gegründet. Unter den 800 Arbeitern befinden sich nicht nur Dig und Dag, sondern auch die geschicktesten Schmiede und Mechaniker des Landes.

Eines Tages betritt Mr. Squeech mit Boulton und Watt die Werkstatt. Er lässt sich von Mr. Boulton die neue Dampfmaschine haarklein erklären. Dig und Dag haben den Verdacht, dass der Kunde nur die neuesten Verbesserungen der Maschine ausspionieren will. Dieser Verdacht bestätigt sich schließlich.

Von William Murdock wird die erste Begegnung mit Mr. Boulton bekannt. Als er sich in der Fabrik vorstellte, fiel sein Hut aus Holz zu Boden. Boulton ließ sich das ungewöhnliche Stück zeigen und bewunderte die saubere Arbeit. Murdock hatte sich den Hut selbst gedrechselt, weil er kein Geld für einen neuen hatte. Da er einen geschickten und einfallsreichen Mann gebrauchen konnte, stellte Boulton den jungen Schmied sofort ein.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Matthew Boulton tritt in folgenden Mosaikheften auf bzw. wird erwähnt

69 (erwähnt), 70 (Auftritt), 71 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge