Mosaik-Börse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Mosaik-Börse ist eine Veranstaltung bei der vor allem Mosaikhefte, -alben, -bücher und Merchandising verkauft wird.

[Bearbeiten] Von Apolda nach Wolfen

Die erste Börse wurde vom Mosaik-Club Apolda organisiert und fand am 22. Februar 1992 statt. Insgesamt elf Mal lud der Club als Veranstalter, vertreten von Clubchef Ingo Schubert, ins Apoldaer Schloss. Die elfte und letzte Apoldaer Börse fand am 16. November 2002 statt. Nach dem Aus der Mosaik-Börse in Apolda übernahm Helmut Müller die Organisation einer neuen Mosaik-Börse. Als Standort wählte er seine Heimatstadt Wolfen. Die Mosaik-Börse in Wolfen griff die Zählung der Apoldaer Börse auf. Die erste Börse in Wolfen war somit die 12. Mosaikbörse.

Die Mosaikbörse in Apolda und später in Wolfen ist ein wichtiger Treffpunkt und Aushängesschild der Mosaik-Fanszene.

[Bearbeiten] Weitere Mosaik- und Comic-Börsen

  • Bautzen
  • Berlin
Unter den verschiedenen Sammlerbörsen in Berlin sind wahrscheinlich die Sammlerbörsen in den Messehallen am Funkturm am mosaikrelevantesten, da sie auch vom Steinchen für Steinchen Verlag mit präsentiert wurden und auch mit Mosaikplakaten beworben wurden. Darüber hinaus bot der Mosaik-Shop auf diesen Börsen gelegentlich Sonderrabatte für Inhaber der Leserclub-Karte an, welche mit dieser Karte auch ermäßigten Eintritt erhielten.
  • Chemnitz
Die Kinder des Chemnitzer Mosaik-Clubs organisierten am 25.1.1997 eine Mosaik-Börse im Stammhaus des Clubs, in der Blaise-Pascal-Mittelschule. Neben zahlreichen Händlern präsentierten sich auch der Jenaer Mosaik-Club und der Mosaik-Club Wittenberg. Letzterer brachte den, damals noch, Club- und Fanzeichner Sascha Wüstefeld mit zur Börse.
Da in Chemnitz auch andere Sammlerbörsen stattfanden, in denen Comic freilich nur eines der Sammelgebiete ausmachte, und das Stammhaus des Chemnitzer Mosaik-Clubs bereits auf der Schließungsliste stand, wurde in den Folgejahren auf die Organisation weiterer spezieller Mosaik-Börsen verzichtet.
  • Cottbus
In Cottbus fanden mehrfach Comicbörsen statt, die auch im Terminkalender des Mittelteils mit gelistet wurden. Zur 5., am 23. März 1996, war MOSAIK mit einem Stand dabei (Terminkalender 241, 242, 243). Von der 15. Cottbusser Comic-Börse war sogar ein Zukunftsplakat von 2005 im Fancomic "Zeitfaxen" im Mosaik 240 (erschienen 1995) zu sehen.
  • Heidecksburg
Am 3.12.1994 wurde aus Anlass der Ausstellung "Comic in der DDR - ein ungeliebtes Medium" vom MOSAIK-Club Apolda eine Mosaik-Tauschbörse organisiert.
  • Landsberg
Anlässlich der Ausstellung Runkel, Rosmarin & Raritäten fand am 8.9.2002 bei sonnigem Wetter auf dem Parkplatz des Museums eine kleine Mosaik-Börse statt.
Persönliche Werkzeuge