Monsieur Sonntagsjäger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sonntagsjäger bei der Bootsentenjagd

Monsieur Sonntagsjäger ist eine Nebenfigur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Digedags arbeiten 1678 am Hofe Ludwigs des XIV. als Gehilfen des Hofmechanikus. Später lernen sie die Erfinder Denis Papin und Christian Huygens kennen, welche die beiden mit auf eine Entenjagd nehmen. Diese findet in Booten auf einem See statt. Allerdings besteht fast die ganze Jagdgesellschaft aus unfähigen Sonntagsjägern. Einer dieser Jäger ist so ungeschickt und zerschießt den durch eine Windböe davonfliegenden Hut von Papin mit einer Schrotladung. Anschließend fordert er von Papin die Herausgabe der "Ente", die er soeben geschossen habe. Daraufhin tituliert ihn Papin wütend als "Monsieur Sonntagsjäger". Papin rächt sich jedoch umgehend, indem er bei der dann erst richtig beginnenden Jagd auch den Hut des Sonntagsjägers - der von seinen Begleitern als Marquis angeredet wird - durchlöchert. Daraufhin beschließt der Sonntagsjäger, nie mehr mit dieser Gesellschaft auf die Jagd zu gehen, da man dabei seines Lebens nicht mehr sicher sei.


[Bearbeiten] Der Jäger tritt in folgendem Mosaikheft auf

55
Persönliche Werkzeuge