Monsieur Lefébre

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Steuermann Lefébre

Monsieur Lefébre ist eine Figur in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976.

Lefébre ist der Steuermann der La Champagne. Er sieht mit Entsetzen, wie Umberto Mobile bei einer Zwischenlandung auf dem Schiffsdeck versehentlich den Ersten Offizier einen Schlag versetzt, so dass dieser bewusstlos zu Boden fällt. Als er anschließend wieder mit seinem Ballon davonfliegt, fragt ihn der Kapitän, ob er das gesehen habe. Weil Lefébre ihm bestätigt, dass er das gesehen habe, aber nicht glauben kann, muss er sich die Anranzer seines Kapitäns gefallen lassen. Nur einer gehe auf diesem Kahn in die Luft und das sei er, ruft ihm der erboste Kapitän zu.

[Bearbeiten] Der Name

Das MOSAIK hat häufig Schwierigkeiten mit der richtigen Schreibweise französischer Namen. So auch hier. Es ist der falsche Akzent (Akut anstelle des richtigen Gravis), und statt mit -b- im Wortinnern wird der Name normalerweise entweder mit -v- oder -bv- geschrieben: Lefèvre oder Lefèbvre (zu deutsch "der Schmied", von gleichbedeutend lateinisch faber).


[Bearbeiten] Monsieur Lefébre tritt in folgendem Mosaikheft auf

354
Persönliche Werkzeuge