Modenschau-Einkleiderin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Da hat die Einkleiderin (rechts) wohl geschlafen

Die Modenschau-Einkleiderin ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Einkleiderin arbeitet im Kulturhaus des Kunstfaserwerkes in der Republikanischen Union auf dem Neos. Sie ist dafür zuständig, die bei einem großen Hausfrauennachmittag mit Modenschau auf der Bühne auftretenden Künstler und sonstigen Personen einzukleiden und ggf. auf andere Weise für den Auftritt zurechtzumachen. Ob sie dies nur im konkreten Fall tut bzw. mit der Modenschau durch die Lande tingelt, oder ob sie eine Angestellte des Kulturhauses ist, wird nicht spezifiziert. Letzteres ist aber wahrscheinlich.

Auf der Spur einer entschwundenen Geheimakte geraten die Digedags in das Kulturhaus. Aus Versehen hält sie die Einkleiderin für zwei Kinderstars, welche - nach den neuesten, aus Kunstfasern hergestellten Damenmoden - entsprechende Kinderbekleidung aus Neonafasern präsentieren sollen. Flugs zieht sie Dig und Dag in die Garderobe, und schon stehen die beiden in Kindersachen und mit Hula-Reifen bestückt auf der Bühne. Natürlich vermasseln die Digedags ihren Auftritt kräftig, und der Modenschau-Conférencier ist recht erbost über die beiden, aber auch über die Einkleiderin, die ihm die Digedags aufgehalst hat. Diese bemerkt nun ihren offensichtlichen Irrtum, und es kommt ihr zu spät merkwürdig vor, dass die Digedags beim Einkleiden furchtbar gezetert und gestrampelt haben.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

44
Persönliche Werkzeuge