Mob aus Turtleville

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der von Coffins geführte Mob

Der Mob aus Turtleville ist eine Figurengruppe aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Bei diesen Personen handelt es sich um Einwohner des Städtchens Turtleville am Mississippi. Der aktivste Teil besteht aus trinkfesten Kunden von Harper's Saloon, dazu kommen weitere Bürger der Stadt. Letztere werden teilweise gegen ihren Willen dazu gedrängt, sich der Meute anzuschließen. Die genaue Zahl beider Gruppen kann nicht bestimmt werden, insgesamt könnten es aber gut und gerne 100 oder mehr Personen sein.

Nach ihrem missglückten Angriff auf die Joker-Farm sind die Angreifer um Coffins und das Komitee zur Rettung der Südstaaten in Turtleville gestrandet. Im Saloon bringt Coffins die Anwesenden dank seines rhetorischen Talents mit einer packenden Hetzrede dazu, sich ihm und seinen Kumpanen anzuschließen und die Joker-Farm als angebliches "Piratennest" anzugreifen. Grölend zieht der Mob durch das nächtliche Städtchen. Wer nicht mitmachen möchte, wie der Schneider Zachary Smith, wird mit Gewalt dazu gezwungen.

Der Weg führt zunächst zur Morris-Farm, wo man vom Besitzer Pferde für den Angriff fordert. Pat Morris und sein Sohn Bob lehnen entrüstet ab, was die Schurken aber nicht daran hindert, sich selbst im Stall zu bedienen. Die Meute will gar die Morris-Farm niederbrennen, was selbst Coffins nur mit Mühe verhindern kann. Mit den erbeuteten Pferden zieht der Mob weiter zur Joker-Farm. Zum Glück wird diese ohnehin bereits evakuiert. Um zu wissen, wieviel Zeit noch bleibt, begeben sich die Digedags auf Horchposten. Digedag pirscht sich allerdings zu nahe an die Angreifer heran und wird von Coffins entdeckt. Nachdem die Meute Digedag gefangen genommen hat, erreicht sie die mittlerweile leer geräumte Farm. In rasender Wut setzt der Mob alle Farmgebäude in Brand, wobei sich die Mitglieder des Komitees zur Rettung der Südstaaten besonders hervortun. Die Bewohner der Farm können allerdings allesamt mit der Mississippi-Queen entkommen, was Coffins zu einigen abschließenden Tiraden gegenüber der Meute veranlasst.

Es ist anzunehmen, dass sich der Mob nach der Aktion gegen die Joker-Farm wieder zerstreut.

[Bearbeiten] Der Mob tobt in folgendem Mosaikheft

180
Persönliche Werkzeuge