Miklos und sein Kollege

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Miklos (links) und sein Kamerad beim Denken

Miklos und sein Kollege sind Figuren aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Miklos und sein Kamerad sind Kuruzen. Sie reiten in der Nähe eines Dorfes tief in Ungarn Patrouille. Das ist notwendig, da in dieser Gegend das österreichische Regiment Kraxelberg-Jodelfingen verschwunden ist und das Dorf dessen letzter Rastplatz gewesen ist. Daher sollen sie etwaige österreichische Kundschafter abfangen, die nach dem Verbleib des Regiments forschen. Damit liegen sie genau richtig, denn unterdessen ist der auf den Spuren des Regiments befindliche Oberleutnant Wurzinger mit seinem Trupp bereits am Schauplatz angekommen.

Ebenso sind aber auch die Abrafaxe und das Köhlerliesel eingetroffen. Just als die Abrafaxe die zurückgelassene Uniformjacke und Perücke von Califax entdeckt haben und sie anprobieren, werden die drei von Miklos' Patrouille erspäht. Da ihnen die Auskünfte der Abrafaxe und ihr Verhalten höchst verdächtig vorkommen, schnappen sich Miklos und sein Freund kurzerhand die beiden und bringen sie ins Dorf zum Verhör. Dort treffen sie allerdings unversehens auf Ludas Matyi, der von Lajos und seinem Trupp in dasselbe Dorf verwiesen wurde. Die beiden Kuruzen sind völlig verblüfft, als sich die Abrafaxe und der Matyi herzlich begrüßen. Als gar der Matyi von den beiden verlangt, eines ihrer Pferde für die Abrafaxe herauszurücken, stellt sich Miklos' Kollege sehr unwillig an. Erst Miklos muss ihn ermahnen, dem Ansinnen Matyis nachzugeben.


[Bearbeiten] Miklos und sein Kollege sind in folgendem Heft zu sehen

6/79
Persönliche Werkzeuge