Onepager SI 081 - Mensch gegen Maschine

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Mensch gegen Maschine)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 81
Erschienen 1. Oktober 1997
Nachdruck in Zum letzten Mal Pauschalurlaub!
(als Schreib-Maschine)
und Mosaik 266
(als Der Geist in der Maschine)
Panel 8
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.081
Serie Experimente und Erfindungen
Alle Super Illu-Onepager 1997
Folge davor In der Super Illu: Die Stromsparer
Im Album: Stadtpark-Philosophen
Folge danach In der Super Illu: Die richtige Stelle
Im Album: Universaler Service
Datei:SI081.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Brabax sitzt an seinem neuen Buch. Califax gibt ihm ein Demoprogramm für den Computer, das gerade per Post kam: Virtuell Writer - der künstliche Schriftsteller. Brabax probiert das Programm aus und zertrümmert voller Wut den Rechner, sobald er das Resultat sieht. Die vom Computer geschriebenen Geschichten sind nämlich besser, als die seinen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Für den Wiederabdruck im Abrafaxe-Album Zum letzten Mal Pauschalurlaub! bekam der Strip den Titel "Schreib-Maschine"; im Mosaik 266 hieß er dann "Der Geist in der Maschine" und spielt damit auf den Deus ex machina, den Geist aus der Maschine, an. Der Text ist aber identisch.
  • Der Name des Demoprogramms ist ein seltsames deutsch-englisches Hybrid.
  • Brabax als Maschinenstürmer ist etwas ungewöhnliches.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge