Matrose Hein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Matrose Hein als Neptun (rechts)

Der Matrose Hein ist eine Figur der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Hein ist ein Mitglied der Besatzung auf dem Forschungsschiff Garnele. Bei der Äquatortaufe von Dig und Dag tritt er als Meeresgott Neptun auf. Die Matrosen meinen, dass er in seiner Verkleidung direkt zum Fürchten aussieht.

Er verkündet, dass er mit seinem Gefolge an Bord gekommen sei, um nachzusehen, ob sich ein paar Landratten ungetauft über den Äquator schmuggeln wollen. Als ihm die Digedags gemeldet werden, fordert er die beiden Neulinge auf, hervorzutreten. Als sie dabei über ein Seil stolpern, erklärt er lachend, dass dies die Äquatorlinie war. Während Dig und Dag weitere derartige Scherze über sich ergehen lassen, bemerkt er, dass sie nicht so jammern sollen. Auf seiner Taufe vor zwanzig Jahren wurden ihm vom Medizinmann gleich noch vier kranke Zähne mit einer Kneifzange gezogen.

Nachdem Dig und Dag die Taufe überstanden haben, gratuliert ihnen der Meeresgott und überreicht ihnen einen Taufschein. Die zwei sind erleichtert und bedanken sich bei Neptun.

[Bearbeiten] Auftritt

31
Persönliche Werkzeuge