Maschinist Otto

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Maschinist Otto bei der Arbeit

Der Maschinist Otto ist eine Figur in einem Tierheft des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Maschinist Otto ist für die Bedienung und technische Wartung der Bimmel-Bummelbahn zuständig. Er befolgt stets die Anweisungen des Lokführers und sorgt für die Befeuerung des Lokkessels.

Als ein Reisender verkündet, schneller am Ziel zu sein, als die Lok, hält Otto das für Angeberei. Doch obwohl er mehrmals eine Kohle auflegt, verliert die Lok das Rennen.

An einer großen Kurve soll er ein Warnsignal geben. Dabei wird eine Ente vom Dampfstrahl getroffen, worauf sie in den Schornstein fällt. Die Lok bleibt stehen und Maschinist Otto prüft, ob ein Maschinenschaden vorliegt. Er findet jedoch nichts und vermutet, dass es am Schornstein liegt. Tatsächlich ist dieser total verstopft und sie finden darin eine gebratene Ente.

Als ein wütender Stier die Lok verfolgt, sorgt er schließlich dafür, dass sie den Angreifer abhängen können und die gesamte Verspätung aufholen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

2 (Rückseite), 3
Persönliche Werkzeuge