Markthändler mit Hammelkeule

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gammelfleisch-Händler

Der Markthändler mit Hammelkeule ist eine Figur aus der Knödel-Fanny-Serie innerhalb der Anno-1704/05-Serie.

Als die in Paris eingetroffene Reisegesellschaft mit Califax, dem Marquis de la Vermotte-Toupet und Fanny den Markt der Lebensmittelhändler erreicht, wird sie von einer Wolke übler Gerüche umhüllt. Einer der Händler bietet ihnen ein Stück Hammelkeule an. Doch der Anblick des Händlers und seiner Ware verderben jeden Appetit: Er trägt ein sehr fleckiges (ehemals weißes), abgerissenes Hemd sowie eine rote Schürze über dem dicken Bauch. Um seinen unrasierten und strubbeligen Kopf schwirrt eine riesige Wolke von Fliegen, die von dem dahinfaulenden Fleisch magisch angezogen werden. Das Fleisch sondert bereits eine übel aussehende grünliche Flüssigkeit ab. Es stammt laut Händler vom letzten großen Gelage des Königs und der Herzöge von Fricasse und Camembert vor knapp 14 Tagen.
Als sich der Marquis, Fanny und Califax angeekelt abwenden und dem Händler nahelegen, das Zeug in die Mülltonne zu werfen, wird er wütend und beschimpft sie als Provinzbanausen. Indem Fanny beschließt, kostenlose und frische Knödelmahlzeiten zu verteilen, beschwört sie damit den Zorn der Pariser Markthändler herauf. Der Hammelkeulen-Händler empfiehlt dabei als erster, etwas gegen die fremde Konkurrenz zu unternehmen.


[Bearbeiten] Der Händler tritt in folgendem Heft auf

7/80
Persönliche Werkzeuge